Es erklingen Klavierquartette von Johannes Brahms und Josef Suk. Gehören Brahms Klavierquartette zu den populärsten Werken der Klavierkammermusik, so ist das Klavierquartett des Tschechen Josef Suk ein geheimes Juwel voller Nationalkolorit und Spielfreude. Das Programm bietet Leidenschaft, Emotion, Sensibilität und einen ungemeinen Farbenreichtum gepaart mit großer Virtuosität.
Lodernde Romantik – Festspielmusiker, Preisträger und mehr…
am 29.08.2020, 11:00
Preis: 20 €
Musiker
Es musizieren international gefragte junge Spitzenmusiker wie der Solo-Bratschist des Bayreuther Festspielorchesters Benjamin Beck aus Frankreich und der französische Wettbewerbssieger Stanislas Kim am Cello. Weiterhin spielen die deutsche Violinsolistin Martina Trumpp und der international gefragte tschechische Pianist Bohumir Stehlik.
Martina Trumpp, VIOLINE
Violinsolistin, Festivalleiterin, Gastprofessorin in Cali (Kolumbien)
Benjamin Beck, VIOLA
Solo-Viola im Bayreuther Festspielorchester, NDR Elbphilharmonieorchester, hr Symphonieorchester, Staatsorchester München, Sinfonieorchester Basel, etc
Stanislas Kim, CELLO
Internationaler Wettbewerbspreisträger (Enescu Bukarest, Brahms Pörtschach, Swedish International Competition, Concours International de Musique de Chambre de Lyon)
Bohumir Stehlik, KLAVIER
Professor in Brno, internationaler Wettbewerbssieger
Das Programm:
Josef Suk (1874-1835): Klavierquartett a-Moll Op. 1
- Allegro appassionato
- Adagio
- Allegro con fuoco
Johannes Brahms (1833-1897): Klavierquartett g-Moll Op. 25
- Allegro
- Intermezzo. Allegro ma non troppo – Trio Animato
- Andante con moto
- Rondo alla Zingarese. Presto
Die Stadt, Land, Klassik-Sommertour möchte durch stimmungsvolle und mitreißende Konzerte wieder Lust auf Live-Musik machen. Zentraler Aspekt ist die Moderation aller Konzerte.
gefördert durch
Veranstaltungsort
Kammermusiksaal
Steingraeberpassage 1
95444 Bayreuth