ZDH-Zert entwickelt zusammen mit der Handwerkskammer für Oberfranken und Bayern Handwerk International ein neues Zertifikat für die Steingraeber-Klaviermanufaktur
Die Handwerkskammer für Oberfranken, Bayern Handwerk International (BHI) und der Begutachtungspartner für Handwerk und Mittelstand, die ZDH-Zert, haben ein Gütesiegel „Hergestellt in Deutschland“ entwickelt. Es bescheinigt Herstellern in Deutschland, dass mindestens 80 Prozent aller verwendeten Rohstoffe eines Produktes aus Deutschland stammen und diese Rohstoffe auch zu mindestens 80 Prozent in Deutschland verarbeitet werden. Damit bestätigt das neue Siegel die erfolgreiche Absolvierung der strengsten Zertifizierung eines Herstellungsprozess in Deutschland.
Die Initiative für die Entwicklung des neuen Gütesiegels ging von der Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne in Bayreuth aus. Firmenchef Udo Steingraeber war die Nutzung herkömmlicher Siegel wie „Made in Germany” für seine Ziele einfach zu wenig anspruchsvoll. So genügt es mit nur 50 Prozent Bauleistung und ohne hochklassige Bauteile aus Deutschland eine Bezeichnung “Made in Germany” führen zu dürfen.